Sonntag, 29. September 2013

Dirndl, Dirndl und noch mehr Dirndl...

...vor einigen Jahren im Urlaub, genauer gesagt im bayerischen Wald, hatte ich schon einmal mit dem Gedanken gespielt mir ein Dirndl zu kaufen. Allerdings hatte mich der Preis für ein solches "Schmuckstück" doch abgeschreckt und somit wurde daraus (vorerst) nichts.

An einem schönen Abend mit netten Freunden und viel Gerede, beschlossen ich und eine Freundin ein gemeinsames Nähprojekt zu starten. Schnell hatten wir im Internet das passende Schnittmuster erworben und zwei Tage später standen wir bereits im Stoffladen und kauften uns die Stoffe für unsere "Trachten".

Die Entscheidung der Farbwahl war allerdings nicht gerade einfach, aber auch hier half uns das Internet weiter. Unter den zahlreichen Bildern zum Thema "Dirndl" war ziemlich schnell klar wie unsere Kleider aussehen sollten.

Und so fingen wir dann mit der Schneiderei an...drei (fast) ganze Tage benötigten wir um Dirndl, Bluse und Schürze herzustellen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen...oder?



Und wie das eben manchmal so ist, wenn sich etwas herum spricht, habe ich in den letzten Wochen noch insgesamt drei weitere Dirndl, mit Blusen und Schürzen genäht. Eine weitere Freundin nähte unter meiner Anleitung ihr Dirnd selbst und ist sehr stolz auf ihre Leistung. Was soll ich sagen...alle sind happy. Einige der Dirndl werden demnächst auf dem "Cannstatter Wasen" zu sehen sein. Wenn noch ein Platz im Bus frei wird führe ich mein Dirndl auch aus:)))


Einige fragen sich jetzt sicherlich wo und wann man bei uns hier ein Dirndl tragen soll? Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt, aber auch hier bei uns nimmt der "Trachtenwahn" zu. Einige Bekannte von mir ziehen ihre Dirndl bei besonderen Anlässen, wie z. B. Hochzeiten, runde Geburtstage, Taufen usw., an. Auch ich werde das zukünftig tun.

In meinem Shop ist derzeit ein Dirndl zum Verkauf...es folgen aber noch weitere, für zwei habe ich den Stoff bereits gekauft.
Ich weiß für dieses Jahr ist die "Dirndlzeit" schon fast vorbei, aber es folgen sicher noch viele weitere Jahre und für die bin ich gewappnet ;)))

Also bis dann,
Tanja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen